Verwaltung in der Pastoral

Ein digitaler Austausch für pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Daniela Kunst und Stephan Rivera, beide Referenten vom Team „Qualitätssicherung Zentraler Pfarrbüros“ aus dem Fachteam „Personalbegleitung“, möchten mit den pastoralen Mitarbeitenden ins Gespräch über die Besonderheiten an der Schnittstelle zu den Verwaltungsteams in den Pfarreien kommen.
Folgende Themen und Fragen werden u.a. zur Diskussion stehen:

  • Pfarrbüro-Organisation und Aufgaben: verändertes Aufgabenfeld und Rolle der Pfarrverwaltung
  • Quittungen und Rechnungen: formale Vorgaben zur Abwicklung von Auslagen
  • Absprachen, Termine, Verbindlichkeiten in der Zusammenarbeit
  • Möglichkeiten und Grenzen des Verwaltungsteams bei Adhoc-Aufgaben

Nachfolgende Termine stehen zur Auswahl:

16.07.2025, 10:00 - 12:00 Uhr, online Zur Anmeldung hier, stattgefunden
29.10.2025, 10:00 - 12:00 Uhr, online Zur Anmeldung hier
19.11.2025, 10:00 - 12:00 Uhr, online Zur Anmeldung hier

 

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