Kirche im Mentoring - Frauen steigen auf
Das Programm des Hildegardis-Vereins
Seit 2015 führt der Hildegardis-Verein das Mentoring-Programm „Kirche im Mentoring – Frauen steigen auf“ durch. Das Programm leistet einen wichtigen Beitrag zur Steigerung des Anteils von Frauen in Führungspositionen der katholischen Kirche und damit zur Umsetzung der von den deutschen Bischöfen beschlossenen Erklärung „Über das Zusammenwirken von Frauen und Männern im Dienst und Leben der Kirche“ vom 21.02.2013 und folgender Beschlüsse.
Mehr als 100 hochmotivierte und fachlich kompetente weibliche Nachwuchskräfte haben bislang an dem Programm teilgenommen und viele von ihnen haben inzwischen eine Leitungsaufgabe in der Kirche übernommen.
Das Programm nutzt das in der Personalentwicklung bewährte Instrument des Mentoring und arbeitet stärkenorientiert, vernetzend und nachhaltig. "Kirche im Mentoring" bietet weiblichen Nachwuchskräften die Möglichkeit, sich in einem "Tandem" von berufserfahrenen Mentorinnen und Mentoren, die leitende Funktionen in der katholischen Kirche innehaben, beraten und auf Führungsaufgaben vorbereiten lassen, bzw. sich in bereits übernommen Führungsaufgaben weiter zu entwickeln.
Lernen Sie mehr über das Programm! Mehr Informationen zum Programm, zu den Kernelementen und zu Erfahrungen von Frauen, die das Programm durchlaufen haben, finden Sie auf der Internetseite des Programms.
Das Mentoring-Programm im Bistum Limburg
Seit 2016 hat das Bistum Limburg 11 Frauen in das Mentoring-Programm „Kirche im Mentoring – Frauen steigen auf“ des Hildegardis-Vereins Bonn entsendet.
Generalvikar Wolfgang Rösch hat in einem Schreiben an alle Personalverantwortlichen im Bistum Limburg die Teilnahme geeigneter Frauen aus unserem Bistum auch für zukünftige Jahrgänge ausdrücklich befürwortet. Das Programm trage zu einer steigenden Anzahl an qualifizierten und motivierten Bewerberinnen für Leitungsaufgaben im Bistum Limburg bei.
Personalverantwortliche im Bistum wurden gebeten, im beruflichen Umfeld eigeninitiativ nach geeigneten Kandidatinnen für die Teilnahme am Programm zu suchen. Das Programm ist für Mitarbeiterinnen ab Referentinnenebene ausgelegt, die nicht Pastoral eingesetzt sind.
Lesen Sie im Folgenden, wer am Programm aus dem Bistum Limburg bislang teilgenommen hat und welche Erfahrungen gemacht wurden.
Teilnehmerinnen aus dem Bistum Limburg
Folgen Sie den Links und gelangen Sie zu persönlichen Statements und Erfahrungsberichten.
Jahrgang Teilnehmerinnen der Jahrgänge
2016/2017 Annika Frey
Dr. Friederike Lanz
2018/2019 Kerstin Angele
Sabine Müller-Wendt
2019/2020 Karin Sawatzki
Ariane Tauber
2020/2021 Judith Breunig
Simone Rachel Simon
2021/2022 Tanja Sauder
Melina Zernig
2022/2023 Anna Sauer
Wollen auch Sie am Programm teilnehmen? Dann lesen Sie im Folgenden, wie Sie sich bewerben können.
Mentorin oder Mentor werden
Wesentllicher Bestandteil des Programms ist das Mentoring: eine durch Vertrauen, Offenheit und gegenseitigem Interesse geprägte Beziehung - das Tandem - , die dem Austausch und der Anregung dient.
Als erfahrene Mitarbeiterin oder als erfahrener Mitarbeiter mit Führungserfahrung treten Sie als Mentorin oder Mentor mit einer motivierten Frau - Mentee - in Kontakt. Sie beraten, geben Anregungen und Ihre Erfahrungen weiter. Durch die Gespräche und die Reflektion von Themen gewinnen auch Sie neue Einsichten und Ansichten auf Ihre eigene Tätigkeiten.
Angebote des Vereins speziell für Mentorinnen und Mentoren tragen zudem zu Ihrem persönlichen Gewinn bei.
IHR ANGEBOT
- Sie stellen sich zur Auswahl: Jede Mentee sollte mindestens aus zwei Personen die für sie individuell passende Mentorin oder den für SIe individsuell passenden Mentor auswählen können.
- Sie treffen sich regelmäßig-verlässlich und selbstorganisiert mit Ihrer Mentee.
- Sie prüfen die Möglichkeiten zur Teilnahme an Angeboten des Programms für Mentorinnen und Mentoren.
- Sie sind offen für einen Austausch, neugierig und bereit, Ihre Erfahrungen zu teilen.
- Je nachdem, wie sehr Sie sich einbringen wollen und können und wie intensiv die Beziehung zur Mentee gestaltet wird, investieren Sie bis zu 5 Arbeitstage in dieses Engagement.
IHRE FRAGEN
Lesen SIe hier weitere Informationen des Programms zum Mentoring oder zum Tandem MentorIn - Mentee, oder fragen Sie gerne nach.